„Weinbau ist für mich mehr als Handwerk – es ist Lebensart und Leidenschaft. Mit jedem Rebstock, jeder Traube und jedem Glas teile ich meine Liebe zur Natur und zum Burgenland.“

Markus Binder geht durch den Weingarten bei Mörbisch am See, im Hintergrund der Neusiedlersee, Burgenland, Österreich.

Mit 10 Hektar Weingärten rund um Mörbisch am See ist unser Weingut im nördlichen Burgenland direkt am Neusiedlersee zu Hause. Hier, in einer der besten Weinbauregionen Österreichs, gedeihen nicht nur die Klassiker (Grüner Veltliner, Weissburgunder), sondern auch alte und seltene Rebsorten, die es bei uns wieder zu entdecken gibt (Sämling 88, Bouvier, Muskat Ottonel).

Etwa 30% unserer Weingärten sind mit roten Rebsorten bepflanzt – die wichtigste darunter ist der Blaufränkisch. Die anderen 70% unserer Rieden sind mit weißen Trauben bestockt und verteilen sich auf insgesamt 10 unterschiedliche Weißwein Sorten. Die beiden populärsten darunter sind der Chardonnay und der Welschriesling.

Das Weingut Binder ist ein echtes Familienunternehmen – in der dritten Generation führen wir unser Weingut mit Herz und Leidenschaft.

Zur Geschichte des Weinguts Binder…

  • Begonnen hat alles mit Weinbau in einem sehr kleinem und bescheidenen Rahmen. Lange Zeit war die Bewirtschaftung von insgesamt 2 ha Weinrieden der ganze Stolz von Maria und Ludwig Iker (Markus' Großeltern). Die Übernahme des Betriebes durch Lucia und Walter Binder war begleitet von Investitionen in neue Maschinen, der Vergrößerung des Weinkellers und der Ausweitung der Weinanbaugebiete.
  • Winzer Markus Binder, ein echter Burgenländer durch und durch, sorgt dafür, dass seine Weine die Geschichte der Region atmen, aber auch mit frischem Wind und innovativen Ideen überzeugen. "Winzer zu sein ist mein Beruf und meine Leidenschaft. Meine Weine bringen die Liebe zur Natur und zum Neusiedlersee zum Ausdruck."
Markus Binder geht mit seiner Familie durch den Weingarten bei Mörbisch am See, im Hintergrund der Neusiedlersee, Burgenland, Österreich.